Die Welt im richtigen Maß: Wie Schulatlanten Perspektiven öffnen statt verzerren
Karten machen die Welt begreifbar, aber nie eins zu eins. Aktuelle Diskussionen um die Mercator-Projektionen auf Karten zeigen, dass Größenverhältnisse oder Perspektiven oftmals auch verzerrt sein können. Doch welche Projektionen kommen in modernen Atlanten zum Einsatz?
Sportunterricht: Fußball ja, Tanzen nein
Gemeinschaftlicher Sportunterricht in weiterführenden Schulen ist in vielen Bundesländern üblich. Kritiker bemängeln, dass viele Mädchen durch die Dominanz der Ballsportarten benachteiligt werden.
Medienkompetenz: Große Motivation, großer Frust
Der Verein „Journalismus macht Schule“ vermittelt seit 2022 Besuche von Journalisten in Schulklassen, die dort ihre Kenntnisse über Medien weitergeben und den Umgang mit sozialen Medien in der Praxis üben. Der Vorsitzende Jörg Sadrozinski spricht von einem starken Schülerinteresse bei gleichzeitiger großer Unsicherheit, welchen Quellen man trauen könne.
Neues Fach in Niedersachsen: Die Gemeinsamkeiten des christlichen Glaubens betonen
Niedersachsen führt nach den Sommerferien 2025 das neue Fach Christliche Religion CRU ein, das schrittweise den evangelischen bzw. katholischen Religionsunterricht ersetzt. Damit reagiert das Bundesland auch auf die sinkende gesellschaftliche Akzeptanz für Religion.
Karten lesen lernen: „Jeder bringt eine andere kognitive Landkarte mit“
Da Schülerinnen und Schüler im digitalen Zeitalter vielfältige kognitive Landkarten der Welt mitbringen, wird die Kartenlesekompetenz immer wichtiger. Matthias Scholliers, ehemaliger Geographielehrer, Schulbuchautor und Lehrplanentwickler, über das Verhältnis von Karte und Wirklichkeit, die Gefahr der Manipulation von Karten und Folgen für den Geographieunterricht.
Kein Geschenk, aber eine Chance auf einen Schulabschluss
Zwei Tage Unterricht, drei Tage Praktikum – in Sachsen-Anhalt können potenzielle Schulabbrecher im Rahmen des zweijährigen Modells „Produktives Lernen in Schule und Betrieb“ einen Hauptschulabschluss schaffen.