Medienkompetenz: Große Motivation, großer Frust
Der Verein „Journalismus macht Schule“ vermittelt seit 2022 Besuche von Journalisten in Schulklassen, die dort ihre Kenntnisse über Medien weitergeben und den Umgang mit sozialen Medien in der Praxis üben. Der Vorsitzende Jörg Sadrozinski spricht von einem starken Schülerinteresse bei gleichzeitiger großer Unsicherheit, welchen Quellen man trauen könne.
Neues Fach in Niedersachsen: Die Gemeinsamkeiten des christlichen Glaubens betonen
Niedersachsen führt nach den Sommerferien 2025 das neue Fach Christliche Religion CRU ein, das schrittweise den evangelischen bzw. katholischen Religionsunterricht ersetzt. Damit reagiert das Bundesland auch auf die sinkende gesellschaftliche Akzeptanz für Religion.
Karten lesen lernen: „Jeder bringt eine andere kognitive Landkarte mit“
Da Schülerinnen und Schüler im digitalen Zeitalter vielfältige kognitive Landkarten der Welt mitbringen, wird die Kartenlesekompetenz immer wichtiger. Matthias Scholliers, ehemaliger Geographielehrer, Schulbuchautor und Lehrplanentwickler, über das Verhältnis von Karte und Wirklichkeit, die Gefahr der Manipulation von Karten und Folgen für den Geographieunterricht.
Kein Geschenk, aber eine Chance auf einen Schulabschluss
Zwei Tage Unterricht, drei Tage Praktikum – in Sachsen-Anhalt können potenzielle Schulabbrecher im Rahmen des zweijährigen Modells „Produktives Lernen in Schule und Betrieb“ einen Hauptschulabschluss schaffen.
Multiprofessionelle Teams: Vorurteile abbauen – Verständnis schaffen
Lehrkräfte und Kindheitspädagogen prägen den Ganztag an Schulen. Dort sollen sie kooperieren und multiprofessionelle Teams bilden. Doch im Studium erfahren davon wenige etwas. Ein Interview mit zwei Expertinnen, die das ändern möchten.
Demokratiebildung: „Ich rate Lehrkräften oft, sich selbst einen TikTok-Account einzurichten“
Das Medienunternehmen Buzzard wertet täglich über 2.000 Medien des gesamten politischen Spektrums aus. Ein Gespräch mit Felix Friedrich über politische Trendthemen bei Jugendlichen und was das über die Demokratiebildung aussagt.