Kein Geschenk, aber eine Chance auf einen Schulabschluss
Zwei Tage Unterricht, drei Tage Praktikum – in Sachsen-Anhalt können potenzielle Schulabbrecher im Rahmen des zweijährigen Modells „Produktives Lernen in Schule und Betrieb“ einen Hauptschulabschluss schaffen.
Multiprofessionelle Teams: Vorurteile abbauen – Verständnis schaffen
Lehrkräfte und Kindheitspädagogen prägen den Ganztag an Schulen. Dort sollen sie kooperieren und multiprofessionelle Teams bilden. Doch im Studium erfahren davon wenige etwas. Ein Interview mit zwei Expertinnen, die das ändern möchten.
Demokratiebildung: „Ich rate Lehrkräften oft, sich selbst einen TikTok-Account einzurichten“
Das Medienunternehmen Buzzard wertet täglich über 2.000 Medien des gesamten politischen Spektrums aus. Ein Gespräch mit Felix Friedrich über politische Trendthemen bei Jugendlichen und was das über die Demokratiebildung aussagt.
Wenn Krisen und Kriege Kinder politisieren
Politisches Wissen und Verständnis ist unter Grundschülern verbreiteter als lange gedacht. Experten plädieren dafür, politisches Lernen im Sachunterricht stärker zu fördern sowie bereits ab der 1. Klasse demokratische Prinzipien zu vermitteln und einzuüben.
Judentum gut unterrichten
Das Judentum wird im Religionsunterricht der Sekundarstufe I in den Klassen 5/6 und 9/10 thematisiert. Zu wenig, finden Religionslehrkräfte, die sich dazu auf einer Tagung über ihre Erfahrungen austauschten und sich fragten: Soll man eher die Gemeinsamkeiten oder die Unterschiede zwischen Christentum und Judentum betonen?
Neurodidaktik: Neue Lernformen für den Fremdsprachenunterricht
Trotz ihrer beruflichen Bedeutung verbinden viele Schülerinnen und Schüler das Lernen einer Fremdsprache mit Druck und Versagensängsten. Der Englischdidaktiker und Bildungsneurologe Prof. Heiner Böttger nutzt Erkenntnisse der Neurowissenschaften, um Fremdsprachenkompetenz auf natürliche Weise zu vermitteln.