Klassenzimmer unter Segeln: „Wir konzentrieren den Unterricht auf das, was uns umgibt“
Dr. Ruth Merk, Leiterin des Projektes „Klassenzimmer unter Segeln“ über Unterricht und Alltag an Bord eines Segelschiffes, Grenzerfahrungen, menschliche Reifeprozesse und warum die Umwelt ein guter Lehrer ist.
Fit fürs Leben: Kann Schule gesund machen?
Lange wurde das Schulsystem dafür kritisiert, dass es durch Leistungsdruck Kinder und Jugendliche krank macht. Statt bloßer Leistungsorientierung steht nun die Förderung der Gesundheitskompetenz im Fokus, um Schülerinnen und Schülern das Rüstzeug für ein gesundes Leben mit auf den Weg zu geben.
LaLeTu: Leseförderung mit Hilfe von KI
Lange Zeit sorgte die Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur für Begeisterung bei Lehrkräften. „Wie erkenne ich, ob Lernende oder KI einen Text geschrieben haben“, fragten sie unter anderem. Dass die Bedeutung von KI für den Schulalltag jedoch noch viel weiter geht, das zeigt der Lautlesetutor (LaLeTu).
Nachhaltigkeit unterrichten: Kommt, wir machen einen Frei Day!
Beim Frei Day suchen Schülerinnen und Schüler selbstständig nach Lösungen für eines der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Der Klett Themendienst hat einer Schule dabei über die Schulter geschaut.
teachkit: Unterricht zu den Themen der Zeit
Die neu gestartete Plattform teachkit will Lehrkräfte mit digitalen Unterrichtseinheiten zu Themen unterstützen, die größtenteils außerhalb der Lehrpläne liegen. Christoph Otto Groß, Lehrer aus Teltow, will mit seinem Material neugierig auf das Thema Ernährung machen. Ein Gespräch.
Gendern im Unterricht oder: das Geheimnis des deutschen Genus
In Deutschland wird über gendergerechte Sprache diskutiert, häufig sehr heftig. Für die einen ist es Ausdruck der Gleichstellung von Frauen und Männern, für die anderen ist es Bevormundung oder sogar Sprachverhunzung. Wie das polarisierende Thema versachlicht und in den Deutsch-Unterricht eingebunden werden kann, erläutert der Sprachwissenschaftler Dr. Stefan Schäfer.