Bildung ist im ständigen Wandel und mit ihr verändert sich das Lernen und der Unterricht. Der Ernst Klett Verlag gibt dafür Impulse, schafft Verbindungen und fördert den Austausch zwischen Praxis, Forschung und Gesellschaft.
Der Klett Bildungsdialog: Impulse für die Schule von morgen

Wie kann Bildung in einer Gesellschaft gelingen, die immer vielfältiger wird?
Diese Leitfrage steht im Zentrum des 2. Klett Bildungsdialogs am 15. November 2025 in der Kokerei Hansa, Dortmund. Die Superdiversität prägt die Realität von Schule und Gesellschaft: Migration, soziale Ungleichheit und veränderte Lebensrealitäten formen Kindheit, Jugend und Lernen heute tiefgreifend. Wie Unterricht dem begegnen muss, darum geht es im Austausch mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft.
Mit:
Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani, Migrations- und Bildungssoziologe, TU Dortmund, Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel, Didaktik und Schulpädagogik, TU Dortmund, Susanne van Treeck, Lehrerin und Fachleiterin, ZfsL Oberhausen und Maximilian Schulyok, Ernst Klett Verlag.
Moderation: Annette Kuhn (Bildungsdossier)
Klett Whitepaper

Schule in der Superdiversität – Zwischen Lernkultur, Technologie und Haltung
Superdiversität steht für die vielschichtige Vielfalt unserer Gesellschaft. Sie bereichert das Lernen, stellt das Bildungssystem aber auch vor neue Aufgaben. Das Whitepaper bietet einen Überblick über die Superdiversität an deutschen Schulen. Es beleuchtet die Zusammenhänge zwischen Praxis, Wissenschaft und Gesellschaft in diesem Kontext, richtet den Blick auf den Unterrichtsalltag und gibt Empfehlungen, wie Schulen Vielfalt als Stärke nutzen können. Erscheint Mitte November.
Fortbildungen, Messen und Kongresse
Mit unserem Netzwerk aus erfahrenen Referentinnen und Referenten bieten wir im Jahr bundesweit rund 1.200 Fortbildungen zu aktuellen Themen und Lehrwerken an. Zusätzlich engagieren wir uns auf den verschiedenen Symposien, Messen und Bundeskongressen der zentralen Lehrverbände und Verbands Bildungsmedien e.V.
Nachwuchswettbewerbe
Zusammen mit ausgewählten Lehrerverbänden engagieren wir uns für die Förderung innovativer Unterrichtsideen und -konzepte. Es gibt mittlerweile Wettbewerbe für die Fächer MINT, Geschichte, Latein und Spanisch und Geographie. Sie bieten Referendaren/-innen und Junglehrer/-innen ein hochkarätiges Forum zur Diskussion und Vernetzung innerhalb ihres jeweiligen Fachgebietes.