Neue Geo-Monitor Studie: Bedeutung des Schulfachs Geographie entspricht nicht der gesellschaftlichen Relevanz
Die neue Geo-Monitor-Studie 2025 zeigt: Zwei Drittel der befragten Lehrkräfte nehmen eine abnehmende Bedeutung des Schulfachs Geographie wahr.
Innovativer Geographieunterricht: Nachwuchspreise verliehen
Im Rahmen des Geo-Symposiums 2025, wurden nun die Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Wettbewerbs „Geo Innovativ“ ausgezeichnet.
Schülerwettbewerb „La vie en BD“ 2025/26: Deutsch-französische Comic-Kreativität gesucht
Der deutschlandweite Schulcomic-Wettbewerb „La vie en BD“ des Ernst Klett Verlags geht in die nächste Runde. Im Schuljahr 2025/26 sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 aller Schulen eingeladen, ihre Französischkenntnisse kreativ unter Beweis zu stellen.
35 Jahre Verlagssitz in Leipzig – 35 Jahre Deutsche Einheit
Als einer der ersten westdeutschen Verlage schlug der Ernst Klett Bildungsverlag im Jahr der gesamtdeutschen Wiedervereinigung seine Wurzeln in Leipzig. Anlässlich dieses doppelten Jubiläums feierte der Verlag am 25. September gemeinsam mit Gästen aus Stadt, Politik und Kultur auf dem Klett Campus.
Nachwuchspreis Geschichte 2025 vergeben: Innovative Unterrichtsideen ausgezeichnet
Der Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands (VGD) und der Ernst Klett Verlag haben auf dem Historikertag in Bonn zum fünften Mal den Nachwuchswettbewerb Geschichte: Das hat etwas mit mir zu tun verliehen.
Mit Textopus in die Tiefe tauchen: KI für Drama- und Gedichtanalyse
Mit dem regelbasierten und KI-gestützten Textopus bietet der Ernst Klett Verlag eine schülerfreundliche Unterstützung für die Analyse von Gedichten und Dramen an. Die Anwendung ist das Ergebnis einer außergewöhnlichen Idee eines jungen Talents.