Aktien auf dem Stundenplan
Wirtschaftsthemen spielen in der Schule eine wichtige Rolle. Die Frage, ob sie eigenständig oder in Verbindung mit anderen Fächern unterrichtet werden sollen, ist die eine – eine andere ist, wie Kinder und Jugendliche überhaupt einen Zugang zu alltagspraktischen Wirtschaftsthemen in Schule finden.
BNE in der Praxis: „Das ist eine revolutionäre Art zu unterrichten“
Statt Theorie und Simulation ein nachhaltiges Produkt für die Praxis: Schüler an einer BBS entwickeln und vermarkten Prototypen eines Lastenfahrrades mit Wasserstoffantrieb. Damit wirken sie auch als Multiplikator für Entwicklungen mit dem grünen Wasserstoff.
Seminararbeit: Thema finden, Quellen bewerten, Urteil begründen
In der Oberstufe mehrerer Bundesländer wird in einem eigenen Schulfach das wissenschaftliche Arbeiten eingeübt. Ob damit das Ziel der Studierfähigkeit wirklich erreicht wird, bleibt offen.
Traumberufe brauchen einen Realitätscheck
Wenn Praktika reihenweise ausfallen und Schnuppertage abgesagt werden, fällt es Jugendlichen besonders schwer, sich für einen Ausbildungsberuf zu entscheiden. Die Schulschließungen haben bei vielen dazu geführt, dass das Gefühl für Struktur und Lernrhythmus verloren gegangen ist.
Die Berufsorientierung in der Oberstufe stärken
Studienplatzwechsel oder Ausbildungsabbrüche sind bisweilen Ausdruck einer beruflichen Planlosigkeit. Mit der schulischen Berufsorientierung bis zum Abitur soll dagegen angegangen werden. Jedoch hängt die Intensität auch am Engagement der Schulen. Wir sprachen dazu mit Sandra Thomalla, Autorin und Lehrerin eines Gymnasiums in Berlin über neue Ansätze.
Herausforderungen im 21. Jahrhundert: Für politisches Handeln sensibilisieren
Vor dem Hintergrund eines tiefgreifenden gesellschaftlichen, ökonomischen und technologischen Wandels benötigen Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die einen anderen Fokus auf das Leben und Arbeiten setzen. Ein Autorenteam des Ernst Klett Verlages über die Bedeutung der situativen Herangehensweise im Fach Gesellschaftslehre und über notwendige Zukunftskompetenzen für die Gesellschaft.