Medienbildung: „Eine reine Tablet-Klasse bietet keinen Mehrwert“
Medienbildung im Deutschunterricht: Zeile für Zeile lesen oder doch lieber scrollen? Der Lehrer und Schulbuchautor Tommy Greim zeigt im Gespräch einen Mittelweg auf
Chance Ganztag: Mehr Freude am Lesen wecken?
Dem Land der Dichter und Denker geht der Nachwuchs aus. Kinder der vierten Klasse lesen immer schlechter. Das ergab die jüngste Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. Es besteht akuter Handlungsbedarf. Lesen im Unterricht fehlt oft die Zeit, anders sieht es in den Ganztagsangeboten aus.
Rechtschreibleistungen: Diagnostik stark nachgefragt
Die Rechtschreibleistungen der Schülerinnen und Schüler lassen signifikant nach. Eine konsequente Testung auch in der SEK I würde frühzeitig Hinweise auf individuelle Förderung geben. Erleichtert wird dies z.B. durch die online basierte adaptierte HSP smart.
Fach Deutsch: ein Trainingsplatz für die Demokratie
Kann man Demokratie lernen? Eine spannende Frage. Sie wie eine Gedichtinterpretation einstudieren, das kann man wohl nicht. Demokratie lebt ja von Beteiligung und vom Miteinander. Aber viele Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht entwickeln, haben ganz direkt mit Demokratiebildung zu tun.
Auf neuen Wegen zu besserem Grammatikunterricht
Schluss mit zu viel Beliebigkeit. Das Land Baden-Württemberg hat einen Grammatikrahmen für das Fach Deutsch auf den Weg gebracht. Seit diesem Schuljahr müssen sich Lehrkräfte von der 1. bis zur 10. Klasse an diesem orientieren, Hilfen dazu finden sie auch in den Lehrwerksangeboten von Klett. Was das Besondere am Grammatikrahmen ist, erläutert der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Jakob Ossner.
Ukrainische Schulkinder: „Wir sind vorbereitet“
Eine Task-Force ist gegründet. Sie soll helfen, die Eingliederung von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine an den Schulen zu koordinieren. Hofft die Kultusministerkonferenz. Doch wie so oft – die Lösung der Aufgabe liegt doch in den Händen der Schulen selbst.