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Wer über die Digitalisierung von Schule spricht, kann vieles meinen: Die Ausstattung mit Geräten, die Infrastruktur, den digitalen Austausch zwischen Lehrpersonen und Lernenden, das Lernen mit einer Lernplattform, die Förderung der Medienkompetenzen oder das Erlernen von informatorischen Kompetenzen im Fachunterricht.

Als Bildungsverlag konzentrieren wir uns auf das Lehren und Lernen in einer digitalen Welt. Dazu entwickeln wir Produkte, die den passenden Mehrwert für das Lernen und Unterrichten bieten und auch für den Einsatz an digitalen Endgeräten und ihren Betriebssystemen geeignet sind. Digitale Bildungsmedien bieten heute eine enorme Vielfalt, sind individuell adaptier- und einsetzbar und können zudem immer aktuell gehalten werden. Sie lassen sich in jeder Phase schulischen Lernens und bei allen individuell unterschiedliche(n) Schülerinnen und Schülern einsetzen.

Seit vielen Jahren bieten wir digital nutzbare Lehr- und Lernmedien an wie z.B. die Digitalen Unterrichtsassistenten (klett.de) für Lehrkräfte, die anpassbaren Lernkurse eCourse (klett.de), eBooks (klett.de) oder Lern-Apps (klett.de). Für deren Nutzung müssen Lehrkräfte und Lernende über eine geeignete Ausstattung und Infrastruktur verfügen. Entscheidend für die Einbindung von digitalen Medien ist damit nicht nur die Frage des Nutzens für den Lernweg und die Lernphase, sondern auch, ob die Lerninhalte im Sinne einer nachhaltigen Bildung allen gleichberechtigt zur Verfügung gestellt werden können.

Mit dem Digitalpakt Schule und flankierenden Maßnahmen, insbesondere aber durch die pandemisch bedingten Erfordernisse, liegt seit 2019 erstmals ein umfassender Fokus auf der digitalen Infrastruktur und den entsprechenden didaktischen Kompetenzen der Lehrkräfte. Es kann damit gerechnet werden, dass in den kommenden Jahren die allermeisten Schulen einen ausreichenden Grundstandard erreicht haben werden.