KI in der Schule: Wie Lehrkräfte trotz Wandel fundiert unterrichten können
Künstliche Intelligenz ist ein hochdynamisches Feld, in dem sich Begriffe und Technologien teils schneller verändern, als sie in Lehrmaterialien ankommen. Für Lehrkräfte bedeutet das: absolute Orientierungssicherheit ist kurzfristig kaum möglich – aber es gibt praktikable Wege, um dennoch fundiert zu unterrichten. Dazu gehört etwa der neue Lernkurs „KI verstehen“.
Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag verankern
Seit dem Jahr 2022 setzt sich der Ernst Klett Verlag im Rahmen einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie ehrgeizige Ziele in sieben Handlungsfeldern. Neben einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zielen viele Maßnahmen des Verlages auf die Reduktion der CO2 -Emissionen ab. Wo der Verlag heute steht, dazu ein Gespräch.
LaLeTu: Leseförderung mit Hilfe von KI
Lange Zeit sorgte die Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur für Begeisterung bei Lehrkräften. „Wie erkenne ich, ob Lernende oder KI einen Text geschrieben haben“, fragten sie unter anderem. Dass die Bedeutung von KI für den Schulalltag jedoch noch viel weiter geht, das zeigt der Lautlesetutor (LaLeTu).
MoG: Mit Mathe zu einem guten Miteinander
Mathematik ohne Grenzen (MoG) – so heißt ein Wettstreit für Schulen, der sich deutlich von anderen Mathe-Wettbewerben unterscheidet, z. B. darin, dass einige Aufgaben in einer europäischen Fremdsprache gestellt und in dieser auch beantwortet werden müssen. Sein Hauptanliegen: Den Spaß am Fach Mathematik fördern.
teachkit: Unterricht zu den Themen der Zeit
Die neu gestartete Plattform teachkit will Lehrkräfte mit digitalen Unterrichtseinheiten zu Themen unterstützen, die größtenteils außerhalb der Lehrpläne liegen. Christoph Otto Groß, Lehrer aus Teltow, will mit seinem Material neugierig auf das Thema Ernährung machen. Ein Gespräch.
Gendern im Unterricht oder: das Geheimnis des deutschen Genus
In Deutschland wird über gendergerechte Sprache diskutiert, häufig sehr heftig. Für die einen ist es Ausdruck der Gleichstellung von Frauen und Männern, für die anderen ist es Bevormundung oder sogar Sprachverhunzung. Wie das polarisierende Thema versachlicht und in den Deutsch-Unterricht eingebunden werden kann, erläutert der Sprachwissenschaftler Dr. Stefan Schäfer.