„Handschreiben trainiert weit mehr als nur die Schrift“
Eine gute Handschrift ist mehr als nur ein schönes Schriftbild. Sie ist Grundlage für das Lernen, Denken und Behalten. Ein Gespräch mit Dr. Tal Hoffmann, Leiterin des Schreibmotorik Instituts.
Deutsch als Zweitsprache: „Sprachbildung geht uns Lehrkräfte alle an“
Immer mehr Kinder starten die 1. Klasse mit deutlichen sprachlichen Defiziten. Das ist kein neues Phänomen, aber es hat sich in den letzten zehn Jahren drastisch verschärft. Lena Franke ist Grundschullehrerin unter anderem für Deutsch als Zweitsprache an einer Schule in Schleswig-Holstein. Ein Gespräch.
Handschrift: Schön oder leserlich?
Schreiben will gelernt sein: Bis heute machen die Bundesländer unterschiedliche Vorgaben, nach welcher Methode Kinder in der Grundschule das Schreiben lernen.
Grundschulen: Startklar für das neue Schuljahr
Die ersten Bundesländer kehren bald aus den Sommerferien zurück. Für Lehrerinnen und Lehrer ist dies oft mit besonderen Vorbereitungen verbunden. Was ist in den Ferien hängengeblieben? Wo muss wiederholt werden? Und welche neuen Schülerinnen und Schüler werden in den Klassen sitzen?
Chance Ganztag: Mehr Freude am Lesen wecken?
Dem Land der Dichter und Denker geht der Nachwuchs aus. Kinder der vierten Klasse lesen immer schlechter. Das ergab die jüngste Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. Es besteht akuter Handlungsbedarf. Lesen im Unterricht fehlt oft die Zeit, anders sieht es in den Ganztagsangeboten aus.
Rechtschreibleistungen: Diagnostik stark nachgefragt
Die Rechtschreibleistungen der Schülerinnen und Schüler lassen signifikant nach. Eine konsequente Testung auch in der SEK I würde frühzeitig Hinweise auf individuelle Förderung geben. Erleichtert wird dies z.B. durch die online basierte adaptierte HSP smart.