LaLeTu: Leseförderung mit Hilfe von KI
Lange Zeit sorgte die Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur für Begeisterung bei Lehrkräften. „Wie erkenne ich, ob Lernende oder KI einen Text geschrieben haben“, fragten sie unter anderem. Dass die Bedeutung von KI für den Schulalltag jedoch noch viel weiter geht, das zeigt der Lautlesetutor (LaLeTu).
Lernen zum Leben erwecken: Wie Handpuppen den Unterricht in Grundschulen bereichern
Handpuppen im Unterricht sind bei Grundschulkindern nach wie vor sehr beliebt. Sie können die Angst vor dem Sprechen nehmen, die Motivation erhöhen und so zu einer guten Lernatmosphäre beitragen.
Schwimmunterricht: Das überschätzte Seepferdchen
In den letzten Jahren ist die Zahl der Mädchen und Jungen gestiegen, die nicht schwimmen können. Mit unterschiedlichen Ideen versuchen Schulen gegenzusteuern.
Rassismus in populären Kinderliedern
Dr. Nepomuk Riva (47) ist Musikethnologe an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Er beschäftigt sich unter anderem mit Rassismus in deutschen Kinderliedern und der Frage, wie man mit ihnen umgehen sollte. Ein Gespräch.
Grundschulempfehlungen: Wie geht es weiter nach der 4. Klasse?
Laut einer aktuellen Studie führen verbindliche Grundschulempfehlungen in Bayern, Brandenburg und Thüringen zu besseren Leistungen aber auch zu mehr Stress bei den Kindern. Besonders in Baden-Württemberg ist das Thema umstritten. Welcher Weg ist der richtige?
Unterricht unter freiem Himmel: Mit Schleichdiktat und Chlorophyll
Nach skandinavischem Vorbild unterrichten einige deutsche Schulen regelmäßig und bei jedem Wetter unter freiem Himmel. Die Befürworter sprechen von Kindern, die sich mehr merken, besser aufeinander eingehen sowie motivierter und entspannter sind. Ein Streifzug.