Grundschulen: Startklar für das neue Schuljahr
Die ersten Bundesländer kehren bald aus den Sommerferien zurück. Für Lehrerinnen und Lehrer ist dies oft mit besonderen Vorbereitungen verbunden. Was ist in den Ferien hängengeblieben? Wo muss wiederholt werden? Und welche neuen Schülerinnen und Schüler werden in den Klassen sitzen?
Chance Ganztag: Mehr Freude am Lesen wecken?
Dem Land der Dichter und Denker geht der Nachwuchs aus. Kinder der vierten Klasse lesen immer schlechter. Das ergab die jüngste Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. Es besteht akuter Handlungsbedarf. Lesen im Unterricht fehlt oft die Zeit, anders sieht es in den Ganztagsangeboten aus.
Rechtschreibleistungen: Diagnostik stark nachgefragt
Die Rechtschreibleistungen der Schülerinnen und Schüler lassen signifikant nach. Eine konsequente Testung auch in der SEK I würde frühzeitig Hinweise auf individuelle Förderung geben. Erleichtert wird dies z.B. durch die online basierte adaptierte HSP smart.
Verkehrserziehung: Fahrradprüfungen in Grundschulen
Bei Fahrradprüfungen in der Grundschule fallen immer mehr Mädchen und Jungen durch. Einige Schulen haben reagiert und versuchen mit unterschiedlichen Modellen, das Radfahren populärer zu machen.
LaLeTu: Leseförderung mit Hilfe von KI
Lange Zeit sorgte die Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur für Begeisterung bei Lehrkräften. „Wie erkenne ich, ob Lernende oder KI einen Text geschrieben haben“, fragten sie unter anderem. Dass die Bedeutung von KI für den Schulalltag jedoch noch viel weiter geht, das zeigt der Lautlesetutor (LaLeTu).
Lernen zum Leben erwecken: Wie Handpuppen den Unterricht in Grundschulen bereichern
Handpuppen im Unterricht sind bei Grundschulkindern nach wie vor sehr beliebt. Sie können die Angst vor dem Sprechen nehmen, die Motivation erhöhen und so zu einer guten Lernatmosphäre beitragen.