Neurodidaktik: Neue Lernformen für den Fremdsprachenunterricht
Trotz ihrer beruflichen Bedeutung verbinden viele Schülerinnen und Schüler das Lernen einer Fremdsprache mit Druck und Versagensängsten. Der Englischdidaktiker und Bildungsneurologe Prof. Heiner Böttger nutzt Erkenntnisse der Neurowissenschaften, um Fremdsprachenkompetenz auf natürliche Weise zu vermitteln.
Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag verankern
Seit dem Jahr 2022 setzt sich der Ernst Klett Verlag im Rahmen einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie ehrgeizige Ziele in sieben Handlungsfeldern. Neben einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zielen viele Maßnahmen des Verlages auf die Reduktion der CO2 -Emissionen ab. Wo der Verlag heute steht, dazu ein Gespräch.
Medienbildung: „Eine reine Tablet-Klasse bietet keinen Mehrwert“
Medienbildung im Deutschunterricht: Zeile für Zeile lesen oder doch lieber scrollen? Der Lehrer und Schulbuchautor Tommy Greim zeigt im Gespräch einen Mittelweg auf
Grundschulen: Startklar für das neue Schuljahr
Die ersten Bundesländer kehren bald aus den Sommerferien zurück. Für Lehrerinnen und Lehrer ist dies oft mit besonderen Vorbereitungen verbunden. Was ist in den Ferien hängengeblieben? Wo muss wiederholt werden? Und welche neuen Schülerinnen und Schüler werden in den Klassen sitzen?
„Kirche kann auch Schule!“
Schulen in kirchlicher Trägerschaft sind im weitgehend konfessionslosen Ostdeutschland gefragt. Die Gründe haben mit Religion oft nicht viel zu tun. Ein Besuch an der Evangelischen Sekundarschule in Magdeburg.
Chance Ganztag: Mehr Freude am Lesen wecken?
Dem Land der Dichter und Denker geht der Nachwuchs aus. Kinder der vierten Klasse lesen immer schlechter. Das ergab die jüngste Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU. Es besteht akuter Handlungsbedarf. Lesen im Unterricht fehlt oft die Zeit, anders sieht es in den Ganztagsangeboten aus.