Zum dritten Mal haben der Ernst Klett Verlag und der Deutsche Spanischlehrkräfteverband (DSV) zur Teilnahme am Nachwuchswettbewerb „Abrimos puertas“ aufgerufen. Am 15. März wurden die drei Siegerarbeiten in Potsdam auf den Jornadas Hispánicas, der größten Fortbildungsveranstaltung für Spanischlehrkräfte in Deutschland, vorgestellt. Gewonnen hat ein Beitrag aus Berlin.

Interaktion, Spaß und Motivation, das sind die wichtigsten Zutaten für einen nachhaltigen Fremdsprachenunterricht im Fach Spanisch. Diesen zu fördern, ist das Ziel des Nachwuchswettbewerbs Abrimos puertas, der alle zwei Jahre innovative Unterrichtsideen von Lehrkräften mit bis zu fünf Jahren Berufserfahrung sucht. Für die ausgezeichneten Lehrkräfte sind das Wertschätzung und Chance zugleich: Ihre Kreativität können sie innerhalb der Community auch den erfahreneren Kolleginnen und Kollegen präsentieren.

Im Bild von links: Franziska Falk, Vera Mälzig, Eleni Kanli

Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Verbandes und des Verlages, sichtete die thematisch vielfältigen wie kreativen Einsendungen und gab nun die drei Siegerarbeiten bekannt.

Der 1. Platz ging an Vera Mälzig, Lehrerin für Spanisch und Deutsch an der Schule Schulfarm Insel Scharfenberg in Berlin, für ihr inspirierendes Literaturprojekt „La tristeza“. Die Lernenden setzen sich darin auf kreative Weise mit Poesie auseinander. „Die Spracharbeit wird verknüpft mit Emotion und die Texterschließung mit dem Ausdruck eigener poetischer Bilder“, so die Jury. Damit werde das literarästhetische Arbeiten im Unterricht auf einzigartige Weise erfüllt.

Vokabellernen mit Bewegung effizient fördern

Den 2. Platz belegte Franziska Christina Falk von der Helmholtzschule in Frankfurt a.M. für ihre Unterrichtsstunde zur Schulung der 4K-Kompetenzen. Ihr Beitrag thematisierte das Cybermobbing und setzte dabei interessantes Material sowie digitale Tools auf originelle Art und Weise ein.

Ausgezeichnet mit dem 3. Platz wurde Eleni Kanli aus Pfullingen für ihre innovative Verbindung von Grammatik- und Wortschatzvermittlung mit Tanz und Musik. Die Jury lobte die gelungene Einbettung von Lerninhalten als Teil eines dynamischen und effizienten Spracherwerbsprozesses.

Der Wettbewerb „Abrimos puertas“ fördert die Zusammenarbeit zwischen Spanischlehrkräften und dem Lehrkräftenachwuchs und ist ein Engagement des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes und des Ernst Klett Verlages.

Weitere Informationen: www.klett.de/nachwuchswettbewerbe