Gendern im Unterricht oder: das Geheimnis des deutschen Genus

In Deutschland wird über gendergerechte Sprache diskutiert, häufig sehr heftig. Für die einen ist es Ausdruck der Gleichstellung von Frauen und Männern, für die anderen ist es Bevormundung oder sogar Sprachverhunzung. Wie das polarisierende Thema versachlicht und in den Deutsch-Unterricht eingebunden werden kann, erläutert der Sprachwissenschaftler Dr. Stefan Schäfer.

Jüdische Geschichte im Schulbuch

Die Schulbuchdarstellung jüdischer Geschichte in Deutschland wird vielfach kritisiert. Diese Kritik ist in vielen Punkten berechtigt, in anderen wird sie den gegebenen Möglichkeiten von Schulbuch und Unterricht nicht gerecht. Der Text bietet dazu einige Anmerkungen aus der Perspektive eines Schulbuchherausgebers. Von Michael Sauer

„Un petit peu“ Französisch: Mit FranceMobil kommt die Sprache zu den Schulen

Wie macht man Kindern Lust darauf, Französisch zu lernen? Ganz einfach. Man meldet sich als Schule bei FranceMobil. Seit 2002 besuchen junge Muttersprachler:innen im Rahmen des Erfolgsprojekts Schulen im gesamten Bundesgebiet. Sie machen Schülerinnen und Schülern Lust auf das Nachbarland und dessen Sprache. Eine der Französinnen ist Manon Boutté vom Institut Francais in München.

Finnland, Singapur, Japan: Unterricht bei den PISA-Spitzenreitern

Ein Blick in die Bildungssysteme anderer Länder kann bereichernd sein. Alexander Brand hat sich deshalb nach seinem Lehramtsstudium fünf Monate in Estland, Finnland, Japan und Singapur aufgehalten, um die Schulsysteme der PISA-Siegerländer zu erkunden. Ein Gespräch über die Suche nach dem größtmöglichen gemeinsamen Nenner.

Eine kleine Urlaubsreise für das Gehirn

Lernen gelingt leichter durch gute Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden. Doch ebenso wichtig sind positive Emotionen. Wie man sie weckt, verrät die Hamburger Coachin, Dozentin, Autorin und didaktische Beraterin des Ernst Klett Verlags, Dr. Christine Wieckenberg.