teachkit – Klett startet Bildungsplattform zu Themen des 21. Jahrhunderts

Der Ernst Klett Verlag startet mit teachkit eine innovative Bildungsplattform, die interaktive Unterrichtskurse zu Themen des 21. Jahrhunderts anbietet. Die Plattform, die als Antwort auf Bildungslücken in aktuellen Lehrplänen entwickelt wurde, bietet Unterrichtseinheiten zu gesellschaftsorientierten Themen, darunter die Ernährung der Zukunft, Fake News und Berufsorientierung.

Klett gewinnt dpr award 2023 für Projekt Nachhaltigkeit

Der eCourse Projekt Nachhaltigkeit aus dem Ernst Klett Verlag hat den Sonderpreis des dpr awards 2023 gewonnen, der herausragende Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens auszeichnet. Dieser Preis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und ist die erste Auszeichnung für ein Verlagsprodukt zum Thema Nachhaltigkeit.

Auf den Alltag zugeschnitten: Lehrkräfte stärken

Das von Klett im Jahr 2022 erstmals gestartete Programm Lehrkräfte stärken wird fortgesetzt und bietet Lehrkräften ab sofort einen Überblick über entlastende Materialien und Werkzeuge für den Unterrichtsalltag sowie umfangreiche Tutorials zu Selbststärkung und Resilienz.

#KlettLesepakt: Zu mehr Lesezeit in der Schule inspirieren

Der Ernst Klett Verlag hat die Leseoffensive #KlettLesepakt ins Leben gerufen, um der Lesezeit in Schule und Unterricht mehr Raum zu geben. Im Fokus stehen praxisorientierte Methoden, um das Lesen zu fördern, die Lesefähigkeit zu beurteilen aber auch die Einführung einer verbindlichen wöchentlichen Lesezeit.

Leseförderung trifft auf KI: LaLeTu revolutioniert das Lesenlernen

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahrs startet ein wegweisendes Projekt für die Leseförderung: Der KI-basierte Lautlesetutor (LaLeTu), eine Kooperation zwischen dem Ernst Klett Verlag und dem Start-up Digi Sapiens, will die Lesekompetenz von Schüler:innen verbessern. Mit einer eigenen Sprachtechnologie ausgestattet, analysiert und fördert der LaLeTu die Leseleistungen und trägt dazu bei, die Lesedefizite an deutschen Schulen anzugehen.