Die Leseförderinitiative des Ernst Klett Verlags erhält prominenten Zuwachs: Zukünftig bietet das Stuttgarter Bildungsmedienhaus Unterrichtsmaterialien für Grundschulen zu Titeln aus der Reihe „WAS IST WAS Erstes Lesen“ vom Tessloff Verlag an. Ziel ist es, durch informative Sachtexte die Lesefreude der Kinder zu wecken und das Lesen im Sachunterricht zu fördern. Auf der didacta in Köln wird das Material erstmals vorgestellt.

Für die Leseförderung im Deutsch- und Sachunterricht der Grundschule entwickelt der Ernst Klett Verlag neue Unterrichtshilfen. „Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem wohl renommiertesten Kindersachbuchverlag entsteht ein weiterer Baustein für unsere Leseförderungsangebote“, freut sich Klett-Geschäftsführer Michael Schlienz. „Im Leseunterricht ist es entscheidend, das Interesse aller Kinder zu wecken, und unsere Erfahrung zeigt, dass wir mit Sachbuchtexten andere Kinder erreichen als mit erzählender Literatur.“

Im Sinne einer durchgängigen Sprachbildung will das neue Material auch das Lesen über das Fach Deutsch hinaus stärken.

„Das Lesen von Sachtexten bildet die Grundlage für viele Fächer in der Sekundarstufe wie Geografie, Geschichte oder Naturwissenschaften. Die neuen Unterrichtshilfen unterstützen dies in bisher einzigartiger Weise,“ so Schlienz.

Katja Meinecke-Meurer, Geschäftsführerin des Tessloff Verlags, ergänzt: „Lesen ist eine essenzielle Lebenskompetenz! Deswegen liegt es uns sehr am Herzen, alle Kinder fürs Lesen zu begeistern. Unsere Erstlesereihe motiviert zum Lesenlernen und vermittelt Lesefreude, weil Sachinhalte für Kinder einen inhaltlichen Mehrwert bieten. Wir legen großen Wert auf die sorgfältige Konzeption der Inhalte, sodass Kinder mit Spaß lesen und zugleich Lesekompetenz entwickeln können.“

Zur didacta gibt der Ernst Klett Verlag einen ersten Einblick in die neuen Unterrichtshilfen. Das Material erscheint im Mai 2024 und wird sich auf die beiden Tessloff-Bücher „WAS IST WAS Erstes Lesen easy. Entdecke die Bäume“ (für die Jahrgangsstufen 1 bis 3) und „WAS IST WAS Erstes Lesen. Wald“ (für die Jahrgangsstufen 2 und 3) beziehen. Dank extra großer Fibelschrift, einem einfachen Satzbau sowie kurzen Zeilen sind einzelne Texte bereits im Laufe der ersten Klasse einsetzbar. Für einen differenzierenden Unterricht enthalten die Unterrichtshilfen Arbeitsaufträge für stärker als auch schwächer lesende Kinder. Die Materialien können sowohl im Deutschunterricht als auch im Sachunterricht eingesetzt werden.

Leseförderung mit KI-Feedback

Im Rahmen der Kooperation stellt Tessloff auch Inhalte seiner Bücher „Der kleine Major Tom“, „Der kleine Medicus“ sowie „#Datendetektive“ für die im Herbst 2023 gestartete Leseförderplattform LaLeTu (Lautlesetutor) vom Ernst Klett Verlag zur Verfügung. Eine KI-basierte Sprachtechnologie wertet die von Kindern vorgelesenen Texte aus, gibt ein wertschätzendes Feedback und entlastet Lehrkräfte bei der Diagnose.

Veranstaltungen auf der didacta zur Leseförderung am Klett-Stand B028, Halle 8

Mittwoch, 21.2.2024

Besser Lesen lernen: KI und die Bildungsgerechtigkeit
Gespräch mit Daniel Iglesias, Geschäftsführer Digi Sapiens und Prof. Dr. Gerhard Lauer, Leseforscher an der Johannes-Gutenberg Universität, Mainz.

Donnerstag, 22.2.2024

Mit WAS IST WAS in den Wald
Leseförderung mit Sachtexten von Anfang an.
Carolin Gerdom-Meiering, Lehrerin, Schulberaterin, Autorin

Kleine Lesehelden im Klassenzimmer
Lesemotivation im Unterricht mit Räuber Hotzenplotz, der kleinen Hexe und dem kleinen Wassermann.

Freitag, 23.2.2024

Leseförderung mit KI: Der Lautlesetutor LaLeTu für die Klassen 2 – 10

An allen Messetagen, Bereich Grundschule

Die erfolgreiche Deutschbuch-Reihe Zebra ab Klasse 1 erscheint in einer neuen Generation mit den Schwerpunkten Lese- und Schreibmotivation, Lesetraining und digitale Kompetenzen ab Klasse 1.

Weitere Informationen zum Ernst Klett Verlag auf der didacta: www.klett.de/didacta