Der Ernst Klett Verlag und das Museum Virtuell haben gemeinsam das wegweisende Projekt „Education for Future“ ins Leben gerufen, das erstmals auf der didacta in Köln vorgestellt wird. Das Lernmodul-Angebot für die Klassen 5 bis 7 aller Schulformen zielt darauf ab, die Eigenverantwortung von Schülern in Bezug auf zentrale Themen der Nachhaltigkeit zu stärken und fügt sich nahtlos in das Engagement des Verlags für die Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Unterstützt wird das Projekt von Prominenten aus Film und Fernsehen.

Die erste Lerneinheit, mit dem Titel „Perfides Plastik?“, wird auf der didacta präsentiert und besteht aus einer Unterrichtshandreichung, einem einführenden Video sowie sechs multimedialen Lernmodulen, die verschiedene Aspekte von Plastik behandeln. Jessica Ginkel, bekannt aus der TV-Serie „Der Lehrer“, engagiert sich für das Projekt und stellt es auf der didacta vor.

„Die Förderung der Eigenverantwortung von Kindern und Jugendlichen ist entscheidend, um sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Projekte wie dieses ermöglichen es ihnen, sich aktiv mit wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und Lösungsansätze zu entwickeln,“ betont Fachdidaktiker Dr. Frank Haß die Bedeutung von Education for Future. Er setzt sich aktiv für das Thema Nachhaltigkeit im fächerübergreifenden Unterricht ein und hat die Handreichung für Lehrkräfte erarbeitet.

Dirk Leiber, bekannter Filmemacher und Geschäftsführer vom Museum Virtuell ist überzeugt: „Diese Zusammenarbeit eröffnet völlig neue Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schülern auf innovative Weise Themen der Nachhaltigkeit näherzubringen.“

Schauspieler engagieren sich für Nachhaltigkeit in der Schule

Die Lernmodule von „Education for Future“ sind als monothematisch organisierte Einheiten konzipiert und eignen sich sowohl für den Einsatz im Fachunterricht als auch für das fachübergreifende Lernen. Enthalten sind darin vielfältige Medienangebote, wie etwa Hörspiele aus der bekannten Reihe „Pollution Police – Die kleinen Pfadfinder“, für die sich zahlreiche prominente Sprecher ehrenamtlich einsetzen, hochwertig produzierte Filmbeiträge oder auch virtuelle Klassenfahrten. Die Lernmodule sind sowohl für den Präsenz- als auch den Distanzunterricht geeignet und können Lehrer-initiiert oder autonom von den Schülern bearbeitet werden.

Hendrik Duryn, Der Lehrer aus gleichnamiger TV-Serie und Michael Schlienz, Geschäftsführer Ernst Klett Verlag (i. Bild li.)

„Education for Future“ möchte eine umfassende Unterstützung für Lehrerinnen und Lehrer bieten, um Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess zu begleiten und sie für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten. Weitere Lernmodule sind in Vorbereitung und werden im Laufe des Jahres erscheinen. Die Handreichungen sind über den Ernst Klett Verlag erhältlich.

Das Projekt ist Teil des Engagements des Verlags für die Themen der BNE.

Besucher der didacta erhalten die Handreichung zum Modul „Perfides Plastik?“ kostenlos und können sich diese im Anschluss an die Veranstaltung signieren lassen.

Veranstaltung auf der didacta in Köln
Donnerstag, 22. Februar, 12.30 Uhr, Klett Veranstaltungs-Lounge, Halle 8 B028
Schule in Zukunft für Zukunft – Digital, Multimedial, Mehrdimensional – Mit Lernen die Welt verbessern. Mit Jessica Ginkel, Schauspielerin (Der Lehrer, RTL), Dr. Frank Haß, Institut für angewandte Didaktik und Dirk Leiber, Geschäftsführer Pollution Police Media gGmbH / Museum Virtuell GmbH