Der Ernst Klett Verlag festigt seine Position als führender Anbieter wissenschaftlich fundierter Diagnoseangebote für die Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen mit der Einführung von HSP Smart. Das innovative, computergestützte Testverfahren ermöglicht die einfache und zielgerichtete Ermittlung der Rechtschreibleistungen von Klasse 1 bis 10. Vorgestellt wird es auf der didacta in Köln.

Während große Bildungsvergleichtests wie Vera, Pisa oder Iglu den durchschnittlichen Stand der Kernkompetenzen in großen Zeitabständen widerspiegeln, benötigen Schulen für eine effektive individuelle Förderung der Rechtschreib-, Lese- oder Rechenleistungen einfach durchführbare Lernstandserhebungen. Dafür bietet der Ernst Klett Verlag seit vielen Jahren erfolgreiche Diagnostik-Testverfahren an. Aufbauend auf dem bewährten Konzept der HSP (Hamburger Schreib-Probe) präsentiert der Verlag nun mit HSP Smart ein zeitgemäßes, computergestütztes Testverfahren zur präzisen Diagnose der Rechtschreibleistungen.

Einschätzung der individuellen Rechtschreibkompetenz

„Die Stärke des adaptiven Tests HSP Smart liegt in der Nutzung von deutschlandweiten Vergleichswerten der Rechtschreibleistungen aus mehr als 30 Jahren. Dies ermöglicht einen einmaligen Vergleich der Testleistungen einzelner Schüler mit repräsentativen Stichproben aus Deutschland“, sagt Dr. Michael Schlienz, Geschäftsführer des Ernst Klett Verlags. Auf der Grundlage von 12 Kompetenzstufen des Rechtschreibens werden die Kenntnisse und Fähigkeiten der Lernenden detailliert ausgewertet, was eine gezielte individuelle Förderung ermöglicht. Dazu passt sich der Test adaptiv dem Leistungsniveau der Testperson an und vermeidet so eine Über- oder Unterforderung. Der Test ist für die Klassen 1 bis 10 einsetzbar, die Aufgaben entsprechend dem jeweiligen Alter der Lernenden. Mit minimalem Vorbereitungsaufwand für die Lehrkraft, einer Testdurchführung innerhalb einer Schulstunde und einer wissenschaftlich abgesicherten Auswertung im kostenlosen Klett Diagnostikportal setzt der Verlag neue Maßstäbe in der Diagnose von Schülerkompetenzen.

Sichere und übersichtliche Testergebnisse

Neben HSP Smart führt der Ernst Klett Verlag neu auch die Tests „Rostocker Sprachverständnis-Probe“ zur Ermittlung der Sprachfähigkeit sowie die „Leipziger Rechenprobe“ zur Ermittlung der mathematischen Kompetenzen ein. Die Beurteilung erfolgt auch hier anhand wissenschaftlich normierter Vergleichswerte, diagnostisches Hintergrundwissen bei den Lehrkräften ist damit nicht erforderlich.

Die Ergebnisse aller Tests liefern nicht nur die Grundlage für individuelle Fördermaßnahmen, sondern geben auch Hinweise darauf, welche Aspekte im Unterricht verstärkt berücksichtigt werden sollten. Die Tests können unabhängig von verwendetem Unterrichtsmaterial eingesetzt werden.

Auf der didacta in Köln werden die Diagnostik-Angebote am Klett-Stand in Halle 8 B028 vorgestellt.

Weitere Informationen: https://www.klett.de/diagnostik und www.klett.de/didacta