Deutschlandweiter Comic-Wettbewerb des Ernst Klett Verlags würdigt die besten französischsprachigen Comics / Gewinnerinnen und Gewinner aus Bayern und dem Saarland / Ausstellung der Top 15 am Institut français Mannheim ab 8. Juni
Der deutschlandweite Schülerwettbewerb „La vie en BD“ des Ernst Klett Verlags für das Schuljahr 2025/26 ist entschieden. Aus insgesamt 450 eingereichten Arbeiten hat die Jury die besten französischsprachigen Comics ausgewählt. Überzeugen konnten in diesem Jahr drei Beiträge aus Bayern und dem Saarland.
Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 aller Schulformen. Unter dem Motto „Meine beste Entscheidung – Ma meilleure décision“ waren sie eingeladen, ihre Französischkenntnisse kreativ unter Beweis zu stellen und eine eigene bande dessinée einzureichen. Auf maximal einer DIN-A3-Seite entstanden vielfältige Comics voller Witz, Originalität und kultureller Begegnung und auf Französisch erzählt.
„Französisch ist weit mehr als ein Unterrichtsfach. Es eröffnet Zugänge zu Kultur, Begegnung und europäischer Verständigung“, sagt Marc A. Cano, Verlagsleiter Fremdsprachen Gymnasium. „Gerade deshalb möchten wir junge Menschen ermutigen, die Sprache aktiv zu nutzen und eigene Ausdrucksformen zu finden. Der Wettbewerb ‚La vie en BD‘ zeigt jedes Jahr, wie viel Kreativität entsteht, wenn Sprachlernen mit Gestaltung, Humor und persönlichen Geschichten verbunden wird.“

Erzielte den 1. Platz: Arthur Seyfarth, Klasse 7, vom Johann-Michael-Sailer-Gymnasium in Dillingen
Eine Jury aus Didaktik und Kultur wählte aus den besten Einsendungen die Gewinnerbeiträge nach den Kriterien Erzählstruktur und Originalität aus.
Den ersten Platz belegt Arthur Seyfarth, Klasse 7, vom Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen. Platz zwei geht an Theo Mielke, Klasse 9, vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt. Den dritten Platz erreicht Nituna Joelle Konrath, Klasse 10, vom Gymnasium am Krebsberg in Neunkirchen. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten hochwertige bande dessinée-Zeichenpakete.
Ausstellung im Institut français Mannheim
Auch die Top 15 des Wettbewerbs erhalten eine besondere Wertschätzung: Ihre Arbeiten werden vom 8. Juni bis Ende September in einer Ausstellung am Institut français in Mannheim gezeigt. „Ich freue mich sehr, dass wir den jungen Künstlerinnen und Künstlern mit der Ausstellung einen sichtbaren Raum geben können“, sagt Juliette Luquet, Geschäftsführerin des Institut français Mannheim. „Die Beiträge zeigen eindrucksvoll, wie lebendig, kreativ und nah an der Lebenswelt Jugendlicher die französische Sprache sein kann.“
Eine Übersicht der Top 15 ist abrufbar unter: www.klett.de/frankreich
Über den Wettbewerb
Der Wettbewerb „La vie en BD“ findet seit 2008 jährlich statt. Ziel ist es, die französische Sprache in ihrer kulturellen Vielfalt zu fördern und Jugendlichen einen motivierenden Anlass zu geben, ihre Sprachkenntnisse kreativ einzusetzen. Der Wettbewerb zählt zu einer Reihe von Projekten, mit denen sich der Ernst Klett Verlag für das Fach Französisch bundesweit engagiert. Kooperationspartner ist das Institut français Stuttgart.
