In unserem Magazin finden Sie Interviews, Artikel und Beiträge rund um die schulische Bildung und den Ernst Klett Verlag. Weitere interessante Artikel finden Sie im Klett Themendienst.
Schauspieler Hendrik Duryn mit „Education for Future“ auf der didacta 2025
Wie können Schülerinnen und Schüler spielerisch und nachhaltig für die Themen Umwelt, Ernährung oder Demokratie begeistert werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt der interaktiven Unterrichtsreihe „Education for Future“ aus dem Ernst Klett Verlag.
Demokratiebildung: „Ich rate Lehrkräften oft, sich selbst einen TikTok-Account einzurichten“
Das Medienunternehmen Buzzard wertet täglich über 2.000 Medien des gesamten politischen Spektrums aus. Ein Gespräch mit Felix Friedrich über politische Trendthemen bei Jugendlichen und was das über die Demokratiebildung aussagt.
Der Ernst Klett Verlag auf der didacta 2025
Wie kann Künstliche Intelligenz Schule und Unterricht sinnvoll unterstützen? Was bedeutet die Bildungsreform und die Rückkehr zu G9 in Baden-Württemberg? Wie wird Schule zur Demokratiewerkstatt? Antworten dazu finden sich im Programm des Ernst Klett Verlags auf der diesjährigen didacta, die vom 11. bis zum 15. Februar in Stuttgart stattfindet.
Reise ins Lehramt: Klett bietet praxisnahes Coaching-Material für das Referendariat
Die Belastungen im Referendariat sind hoch – nicht nur fachlich, sondern auch emotional und mental. Unabhängig von Bundesland und Schulform stehen Lehramtsanwärter vor denselben grundlegenden Fragen: Wie komme ich gut durch das Referendariat? Und wie gehe ich mit Stress in Prüfungsphasen oder Unterrichtssituationen um? Mit dem kostenlosen Coaching-Paket „Reise ins Lehramt“ bietet der Ernst Klett Verlag nun praktische Unterstützung an.
Wenn Krisen und Kriege Kinder politisieren
Politisches Wissen und Verständnis ist unter Grundschülern verbreiteter als lange gedacht. Experten plädieren dafür, politisches Lernen im Sachunterricht stärker zu fördern sowie bereits ab der 1. Klasse demokratische Prinzipien zu vermitteln und einzuüben.
Judentum gut unterrichten
Das Judentum wird im Religionsunterricht der Sekundarstufe I in den Klassen 5/6 und 9/10 thematisiert. Zu wenig, finden Religionslehrkräfte, die sich dazu auf einer Tagung über ihre Erfahrungen austauschten und sich fragten: Soll man eher die Gemeinsamkeiten oder die Unterschiede zwischen Christentum und Judentum betonen?