Fit fürs Leben: Kann Schule gesund machen?

Lange wurde das Schulsystem dafür kritisiert, dass es durch Leistungsdruck Kinder und Jugendliche krank macht. Statt bloßer Leistungsorientierung steht nun die Förderung der Gesundheitskompetenz im Fokus, um Schülerinnen und Schülern das Rüstzeug für ein gesundes Leben mit auf den Weg zu geben.

Fach Deutsch: ein Trainingsplatz für die Demokratie

Kann man Demokratie lernen? Eine spannende Frage. Sie wie eine Gedichtinterpretation einstudieren, das kann man wohl nicht. Demokratie lebt ja von Beteiligung und vom Miteinander. Aber viele Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht entwickeln, haben ganz direkt mit Demokratiebildung zu tun.

Aktien auf dem Stundenplan

Wirtschaftsthemen spielen in der Schule eine wichtige Rolle. Die Frage, ob sie eigenständig oder in Verbindung mit anderen Fächern unterrichtet werden sollen, ist die eine – eine andere ist, wie Kinder und Jugendliche überhaupt einen Zugang zu alltagspraktischen Wirtschaftsthemen in Schule finden.

LaLeTu: Leseförderung mit Hilfe von KI

Lange Zeit sorgte die Künstliche Intelligenz (KI) nicht nur für Begeisterung bei Lehrkräften. „Wie erkenne ich, ob Lernende oder KI einen Text geschrieben haben“, fragten sie unter anderem. Dass die Bedeutung von KI für den Schulalltag jedoch noch viel weiter geht, das zeigt der Lautlesetutor (LaLeTu).

MoG: Mit Mathe zu einem guten Miteinander

Mathematik ohne Grenzen (MoG) – so heißt ein Wettstreit für Schulen, der sich deutlich von anderen Mathe-Wettbewerben unterscheidet, z. B. darin, dass einige Aufgaben in einer europäischen Fremdsprache gestellt und in dieser auch beantwortet werden müssen. Sein Hauptanliegen: Den Spaß am Fach Mathematik fördern.

teachkit: Unterricht zu den Themen der Zeit

Die neu gestartete Plattform teachkit will Lehrkräfte mit digitalen Unterrichtseinheiten zu Themen unterstützen, die größtenteils außerhalb der Lehrpläne liegen. Christoph Otto Groß, Lehrer aus Teltow, will mit seinem Material neugierig auf das Thema Ernährung machen. Ein Gespräch.

Gendern im Unterricht oder: das Geheimnis des deutschen Genus

In Deutschland wird über gendergerechte Sprache diskutiert, häufig sehr heftig. Für die einen ist es Ausdruck der Gleichstellung von Frauen und Männern, für die anderen ist es Bevormundung oder sogar Sprachverhunzung. Wie das polarisierende Thema versachlicht und in den Deutsch-Unterricht eingebunden werden kann, erläutert der Sprachwissenschaftler Dr. Stefan Schäfer.