Die Verlagswelt ändert sich rasant, mithin auch das Arbeiten in einem der größten Bildungsmedienunternehmen in Deutschland. Ob Redaktion, Vertrieb, Marketing oder IT – neue Anforderungen an Schule und Unterricht wirken sich unmittelbar auf die verschiedenen Tätigkeitsfelder und Prozesse beim Ernst Klett Verlag aus. Dazu kommt: Das Buch ist nicht mehr alleiniges Kerngeschäft, sondern nur eines von vielen Medien, um Inhalte zu transportieren. Im Gespräch mit Beatrice Peschke, verantwortliche Referatsleiterin Personal, sprechen wir über Sinnstiftung und die neue Arbeitgeberkampagne des Verlags.

Der Ernst Klett Verlag ist seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt platziert. Welchen Herausforderungen im Personalwesen müssen Sie sich dabei stellen?

Wir entwickeln nicht nur unsere Produkte weiter, sondern wir arbeiten auch stetig an der Weiterentwicklung unserer Arbeitgeberattraktivität, dafür steht die neue Kampagne. Als mittelständisches Bildungsmedienunternehmen bieten wir sichere Arbeitsplätze in einem sinnstiftenden Tätigkeitsfeld mit großem Gestaltungsspielraum, flachen Hierarchien und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Eine Stärkung unserer Arbeitgebermarke und damit einhergehend, eine zeitgemäße Karrierewebseite legen das Fundament für eine offene Kommunikation nach außen. Mit der Nutzung von Social Media und dem Einsatz von Videos und Bildwelten geben wir einen Einblick in unser Haus und gestalten unseren Arbeitgeberauftritt emotional und interaktiv. Wir wollen potenzielle Bewerbende auf uns neugierig und im besten Fall zu künftigen Mitarbeitenden zu machen.

Was sind die zentralen Botschaften der Kampagne und wen möchten Sie damit ansprechen?

Eine Mitarbeiterin formulierte es kürzlich sehr treffend: „Bildung ist für uns eine Herzenssache“. Mit der neuen Arbeitgeberkampagne möchten wir Menschen ansprechen, die Lust auf Arbeit in einem sinnstiftenden Unternehmen haben. Wir suchen nicht nach Personal, sondern nach Persönlichkeiten. Dies wird in unserer Kampagne durch unsere Mitarbeitenden im Portrait mit berühmten Persönlichkeiten visualisiert. Beide  sehen wir als Vermittler von Bildung ins Hier und Jetzt. Sie repräsentieren die Werte unseres Unternehmens.

Arbeiten in einem Bildungsmedienunternehmen: Was macht das Arbeiten beim Ernst Klett Verlag so besonders?

Neben dem bereits genannten Wert der „Sinnstiftung“, sind wir ein verlässliches Unternehmen, bei dem das Miteinander im Fokus steht. Wir unterstützen uns gegenseitig und kümmern uns umeinander. Im Ernst Klett Verlag steht der Mensch im Mittelpunkt. Aus diesem Grund war es selbstverständlich, die Kampagne mit unseren Mitarbeitenden zu gestalten. Als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen, das für die nächsten Generationen nach Stabilitätsgesichtspunkten handelt, setzen wir auf wirtschaftliche Sicherheit vor Rentabilität. Wer gerne aktiv bei Projekten anpackt, Vorhaben lösungsorientiert und zukunftsgerichtet umsetzen möchte, ist bei uns richtig! Verschiedene Arbeitsmodelle und individuelle Weiterbildungsangebote ermöglichen unseren Mitarbeitenden Flexibilität und Freiräume.

Welche veränderten Bedürfnisse von Bewerbenden nehmen Sie wahr und wie haben Sie sich hierauf eingestellt?

Wir haben Mitarbeitende und Bewerbende mit vielseitigen Interessen und Bedürfnissen und aus unterschiedlichen Generationen. Unsere Kultur ist geprägt von Lebendigkeit, wir leben Diversität und unterstützen individuelle, flexible Entwicklungswege. Nachwuchs- und Fachkräfte nennen uns als Grund für ihre Bewerbung immer öfter den Wunsch nach einer sinnstiftenden Tätigkeit. Als Bildungsmedienunternehmen ist dies unser Kerngeschäft – Tag für Tag arbeiten wir für die Bildung. Nicht als Selbstzweck. Sondern weil wir daran glauben, dass Wissen und Lernen wichtiger denn je sind, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Das Credo des New Work ist Eigenverantwortung, Innovation und Flexibilität. Dies erwarten auch unsere Bewerbenden. Wir bieten vielfältige Arbeitsformen, Gestaltungsspielräume, flache Hierarchien, projektbasierte und verantwortungsvolle Aufgaben und nicht zuletzt mobiles Arbeiten.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns über Ihren Besuch auf unserer neuen Karriereseite – noch besser auf Ihre Bewerbung!